Telefon: 09231 / 973 09 53

Unser Marktredwitzer Haus

Familien & Bergfreunde willkommen

MEHR ERFAHREN Mehr als nur eine Gaststätte

UNSERE PHILOSOPHIE

 

Das Marktredwitzer Haus steht seit seiner Erbauung vor fast 100 Jahren für Gastfreundschaft für Wanderer, Radfahrer, Touristen und Einheimischen in der Region Steinwald.
Es war jeher ein Anlaufpunkt für eine kurze Rast, ein ausgedehntes Essen oder für eine Familienfeier.
Wir wollen diese Tradition mit einer gut bürgerlichen Küche, Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer und einem familiengerechten Ambiente, gepaart mit einem erstklassigen Service, weiterführen.
Wir unterstützen hierbei die regionale Wirtschaft und beziehen unsere Produkte von Händlern aus der Oberpfalz und Oberfranken, wobei wir großen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch,
Ihr Team vom Marktredwitzer Haus

Auf gehts zu einem Rundgang

Folgen Sie einfach den Pfeilen……

Unsere Gasträume

treten Sie ein und lassen Sie sich in gemütlicher Atmosphäre und einem wohlschmeckenden Gericht den Tag verschönern.

ZUR GESCHICHTE

Das Marktredwitzer Haus wurde 1929 von der Marktredwitzer Sektion des Alpenvereins erbaut. 1965 wurde es schließlich dem Fichtelgebirgsverein übereignet und die FGV Ortsgruppe Marktredwitz mit der Betreuung beauftragt. Seitdem wurde es stetig renoviert und ausgebaut. Hervorzuheben ist hier Herr Walter Bach, ein großer Unterstützer und Gönner des Marktredwitzer Hauses, der unter anderem den Kachelofen in der Gaststube spendete, der heute noch für gemütliche Winterabende sorgt.

 

Im Jahr 2020 entschied sich der Fichtelgebirgsverein dazu das Haus zu verkaufen. Die Tochter von Walter Bach, Martina von Waldenfels, bekam den Zuschlag und versprach den Betrieb in alter Tradition und mit einer zukunftsfähigen und innovativen Gastronomie fortzuführen.
Zusammen mit dem neuen Pächter Matthias Schwarz wurden dann erneut erhebliche Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt.
Die Neueröffnung fand im April 2021 statt. Seitdem ist das Haus wieder ein beliebtes Ausflugsziel der Region.